Therapeutische Behandlung – allein oder im Team

Paartherapie


Beziehungsprobleme sind davon gekennzeichnet, dass sich schädliche Verhaltensmuster in der Kommunikation und dem Alltag festsetzen. Diese sich wechselseitig bedingenden Verhaltensmuster kann man als Paar allein nur schwer durchbrechen und die Fronten verhärten sich.

Akute Beziehungskrisen, die von einem Vertrauensbruch oder tiefen Enttäuschungen gekennzeichnet sind, können ein Weiterführen der Beziehung insgesamt in Frage stellen.

Die Paartherapie dient der Klärung von Konflikten und Krisen und kann einen Weg aus chronischen Beziehungsfallen weisen. Die Arbeit ist ein aktiver Prozess, der dazu einlädt, gemeinsam längst verwilderte Pfade zu begehen und neue Wege zu finden.

Die Bearbeitung eines akuten Konflikts kann dessen Überwindung ermöglichen oder die Unvermeidbarkeit einer Trennung aufzeigen.

Verhaltenstherapeutische Paarsitzungen dauern im Gegensatz zu Einzelsitzungen meist 110 Minuten pro Einheit. Hierfür stehen meine Kollegin und ich auch gemeinsam als therapeutisches Team zur Verfügung.